Der Kauf ...........................................................................................................11.05.13

 

Nachdem ich die "White Pearl" über eine bekannte Internet-Auktionsplattform ersteigert hatte, musste ich noch 3 Wochen auf sie warten. Da meine Eltern auf dem Heimweg ihres Urlaubs an Bocholt vorbei mussten, bat ich sie mir, das Boot dann abzuholen. Ich reiste einfach mit dem Nachtzug an, denn ich wollte unbedingt dabei sein... Nach der netten Übergabe von Boot und Ausrüstung ging´s dann heimwärts. Insgesamt 7h Fahrt von der holländischen Grenze bis nach Baden Württemberg.

Am frühen Abend stand die Waarschip dann endlich in ihrem Heimathafen,
In Linkenheim Hochstetten am Rohrköpflesee. Natürlich weiterhin auf dem Trailer, auch wenn ich sie gerne mal Probe gesegelt hätte.
Aber zuerst ist eine große Refit - Aktion vorgesehen...die leider nötig ist.

Erste Eindrücke.............................................................................................18.05.13

Heute wurde die Waarschip das erste Mal in Ruhe in Augenschein genommen.
Der Rumpf ist in der Substanz sehr gut, wobei vor dem Ruder eine Stelle sich leicht mit den Fingern eindrücken lässt. Von Innen sieht jedoch alles gut aus...mal schauen wie es aussieht wenn das Antifouling weg ist.
Das Deck braucht auf jeden Fall eine Überholung. Der Lack platzt an vielen Stellen ab und an einigen Stellen ist Wasser ins Holz eingedrungen.

Der Entschluss steht fest: Das Boot kommt in die Garage zum Komplett-Refit. Dazu muss der Kiel abmontiert werden, weil das Boot sonst zu hoch ist.
Außerdem wird er dann auch direkt zum Sandstrahlen gebracht.

Kleinigkeiten....................................................................................................19.05.13

Diesmal wurden nur Kleinigkeiten erledigt. Die restlichen Zubehörteile die lose im Rumpf lagen wurden nach Hause geschafft.
Die Akkus wurden herausgenommen, damit sie überprüft und wieder geladen werden. Uhr, Thermometer und Barometer wurden ebenfalls ausgebaut.
Die Uhr scheint defekt zu sein, aber mal schauen, vielleicht kriegt man sie noch repariert. Im Außenbereich wurde die Badeleiter und die Motorhalterung  abmontiert. Und ehe man sich versah war wieder ein halber Tag vorbei. Kleinigkeiten halten manchmal eben auf.