Lack ab........................................................................................................... 28.08.13

Verschiedene Techniken den Lack abzubekommen und mein Fazit:

Spachtel:
Teilweise ist der Lack so spröde, dass ich nur mit Spachtel bewaffnet die Lackschicht einfach abstemmen kann. Dem Holz tut das nicht weh, wenn man vorsichtig arbeitet.

Deltaschleifer:
Wo es zäher ist, versuche ich es mit dem el. Spachtel. Er tut wohl seinen Dienst, erhitzt aber schnell den Lack...Ich versuche es wohl besser mit schleifen, also Dreiecksschleifer auf die Maschine und los....Erfahrungsgemäß ist er gut in Ecken und kleinen Flächen. Da meine Lackschicht sehr dick ist dauert es mir nur zu lange.

Fön und Spachtel/Ziehklinge (Klinge von einem Hobel) :
In meinem Fall perfekt. Der Lack lässt sich schön ablösen, sobald sich kleine Blasen bilden. Hier hieß es auch ersteinmal ausprobieren, wann die richtige Temperatur erreicht ist. Am leichtesten geht es, wenn man zu zweit arbeitet. Einer föhnt, der andere zieht den Lack ab..


Griffbereit habe ich auch immer Ziehklinge und einen Beitel. Ersteres eignet sich nicht sonderlich für die dicke weiße Lackierung. Bei den klaren Bootslacken und Ecken ist er schon mehr hilfreich. Der Beitel kommt bei mir vor allem bei maroden Stellen zum Einsatz.