Eine neue Schiebeluke muss her...........................................................22.02.14

Wie man sieht, hat die vorhandene Schiebeluke die besseren Tage schon hinter sich. Die tragenden Holzleisten lösen sich ab, bzw, an allen Ecken ist es irgendwo morsch. Das zu reparieren würde sich nicht lohnen, deshalb wird sie neu gebaut.

Zwei Möglichkeiten kamen mir in den Sinn, wie ich eine schöne Luke hinbekomme:

1. tragende Elemente aus Teakleisten, die Platte aus Acrylglas (8-10mm).
    Problem: das Acrylglas zu biegen müsste eine Firma übernehmen.
2. tragende Elemente aus Teakleisten, die Platte aus Bootsbau-Sperrholz.
    Problem: Die Platte wird trotz Lackierung anfällig gegen Wasser sein. Vor allem
    da ein Schiebeluk strapaziert wird und schnell mal geknufft wird.

Solange ich mich noch nicht entschieden habe ,kann ich in der Zwischenzeit das Gerüst aus Teak bauen:

Plexiglas biegen und Schiebeluk fertig bauen...............................09.03.15

Nachdem für das Schiebeluk erstmal lange Pause herrschte, ging es nun weiter und die Entscheidung fiel nun, nach langem Überlegen, auf die Version mit Plexidach. Um die Platte im richtigen Winkel biegen zu können wurde eine Negativform gebaut. Nach dem Erhitzen wurde sie, nun weich und leicht formbar, darauf gelegt und mittels zweiter Holzplatte und Schraubzwingen angezogen. Nach dem Abkühlen passte sie perfekt auf das Teakgestell.

Die Kanten der Platte wurden angefast und blank geschliffen/poliert. Als Griff wird ein Teakholzbogen oben aufgesetzt und als Anschlag/Dichtung und Unterstützung der Formstabilität kommt ein Gegenstück aus Teak direkt unter den Griff.

Das Schiebeluk ist eingebaut....................................................................................13.08.15