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Hier will ich ein wenig darauf eingehen, wieso ich diese Seite erstellt habe und vor allem wie ich dazu kam, mir eine restaurierungsbedürftige Waarschip zu kaufen.

Ich bin Industrie-Design Studentin und damit nicht vom "Fach". Vor der Waarschip  restaurierte ich eine Europe-Jolle von 1973 und half bei der Restaurierung einer 12m Van de Stadt. Beide Boote waren ebenfalls aus Holz. Handwerkliche Erfahrungen machte ich dazu noch in 1/2 Jahren Praktika unter anderen in (Kunst-)Tischlereien und Bootsbaubetrieben.

Wie kam ich ausgerechnet zu einer Waarschip 725?
Holzboote fand ich schon immer faszinierender als solche aus GFK, Stahl oder Alu.
Da ein Vollholzboot im Stil eines Folkeboots/ Jollenkreuzers oder Ähnlichen nicht in mein Budget passten, musste es zumindest Sperrholz sein.
Die Schiffe aus der Waarschip-Werft hatten mich schon immer begeistert. Bereits als Kind führte auf der Interboot für mich kein Weg an diesen Schiffen vorbei. Um für mich das ideale Boot zu finden durchsuchte ich viele Bootsmärkte, informierte mich über Bootswerften und - typen.
Wichtige Punkte waren für mich:
-Seegängigkeit 
-Einhandfähig
-Trailerbar
-Kajüte in der man es auch ein paar Wochen aushält
-Holz (wenn möglich)
-kleiner Preis

Der letzte Punkt war wohl das größte Problem. Tüchtige Boote gibt es ja nun einige auf dem Markt, die meine anderen Kriterien erfüllt hätten.
Lange überlegte ich mir die 560 er zu kaufen, sie war wohl nicht so seegängig, dafür aber günstiger auf dem Markt zu haben. Da ich mir nicht sicher war, ließ ich es mit dem Kauf zum Glück bleiben.
Ganz aus dem Kopf ließ ich es mir jedoch nicht schlagen,  immer wieder musste ich nach Booten schauen und siehe da: Etwas unerwartet fand die "White Pearl" zu mir. 

Es wird wohl ein Stück Arbeit sein, sie wieder schön zu bekommen. Aber mit etwas Mühe wird sie mit Sicherheit ein gutes Schiff, bei dem ich hoffen kann, dass es mir noch viel Freude bereitet...

Viele Grüße
Angelika