Überlegungen zur Waarschip 725...........................................................................

Ein Holzboot mit schönem Riss, geklinkertem Rumpf und angenehmer Größe.
Welche Gründe braucht man da noch mehr um sich ausgerechnet in diesen Bootstyp zu verlieben?

Meine Suche nach einem passenden Segelboot, hat ein paar Jahre gedauert. Ob die Waarschip schlussendlich das sein wird, was ich mir vorstelle, wird sich erst nach einigen Sturm- und Flautestunden und vielen Seemeilen entscheiden.

Mit ihrer Größe  7,25 x 2,50 m ist sie noch trailerbar, entsprechendes Zugfahrzeug natürlich vorausgesetzt (ca 1250 Kilo + Strassentrailer)
Mit 1,20m Tiefgang (ich besitze die mittlere Kielvariante) ist sie auch in Binnenrevieren gut unterwegs.

4Kojen, 2Flammenkocher und Spüle, Bordtoilette und Kühlschrankfach ( bei mir ohne Kühlschrank )
Fast schon zu viel Luxus!

Mit der Zeit wird sich herausstellen was an Technik und Ausrüstung rausfliegen kann oder was dringend noch benötigt wird. Im Moment werde ich mir nur minimalistisch mein Boot ausstatten. Erstens, aus dem Gedanken heraus, dass weniger oft mehr ist und zweitens, weil mein Budget das mehr auch nicht hergibt ...

Vorher-Nachher Vergleich der Waarschip: Nach dem kompletten Refit wurde die "White Pearl" ins niederländische übersetzt und segelt nun unter dem Namen "Witte Parel" . Und nicht nur der Name hat sich verändert. Jedes Stück vom Boot ist überarbeitet worden und mittlerweile wie neu. Dabei habe ich versucht den Charakter vom Boot zu bewahren, die 70er sieht man noch, aber modern eingepasste Fenster und hochwertige Lacke habe ich dem Boot gegönnt. Auch die Bau-Substanz wurde mit Epoxigewebe gestärkt und die Elektrik komplett neu eingerichtet.