Vorarbeiten zum Kiel abnehmen................................................25.05.13

Da der Termin zum abmontieren des Kiels immer näher rückt wurde heute schon mal vorgearbeitet.
Das Ruder wurde abmontiert und mit nach Hause genommen. In einer ruhigen Stunde wird es im Winter überarbeitet werden.
Alle Kielbolzen wurden mittels verlängertem Ratschenschlüssel einmal aufgeschraubt, damit sie beim endgültigen lösen einfach zu öffnen sind.
Zum Glück haben wir sie im Vorfeld regelmäßig mit WD40 besprüht und sie ließen sich trotz Rost dann recht einfach lösen.

1. Versuch Kiel abnehmen........................................................... 02.06.13

Nun, der erste Versuch, den Kiel abzunehmen ist fehlgeschlagen. Der Grund sind die Kielbolzen, die zu fest in dem Holz stecken...

Und dann ging´s gangs leicht................................................................. 03.08.13

Es hat geklappt. Nachdem die Kielbolzen mit einem Senkfräser freigelegt wurden, hat sich das Schiff ganz leicht abheben lassen. Der Fräser wurde extra angefertigt, weil es in der Länge keinen entsprechenden auf dem Markt gab.

Die Kielbolzen werden später gegen neue ausgetauscht und beim Wiederanbau des Kiels in Epoxi gegossen.