Beschläge weg.............................................................................................22.08.13


Damit ich die Beschläge später wieder richtig zuordnen kann führe ich einen Beschläge-Plan. Teilweise mit genauer Bemaßung und wenn nötig mit kleiner Skizze.. Vervollständigt wird er mit Liste und Benennung der Beschläge.
Bei den Beschlägen lässt sich manches auch nicht mehr retten. Vor allem Kunststoffteile wie Rollblöcke und die Genua-T-Schienen lösen sich regelrecht auf.
Über die Anordnung werde ich mir sowieso noch einmal Gedanken machen müssen. Die Focktraveller werde ich wahrscheinlich gegen längere austauschen und sie mehr mittschiffs setzen. Einige Waarschips haben diese Anordnung.( Wegen der weiteren Höhe, die man damit laufen kann?...)
Auch sonst werde ich mir Gedanken darüber machen müssen, wie ich mein Schiff mehr Einhandfähig mache.  So besitze ich zum Beispiel keine selbstholenden Winschen...kann anstrengend werden.

 

Während die meisten Kunststoffteile den Geist aufgeben gibt es so einige schöne hochwertige Beschläge die das Herz höher schlagen lassen. Was so ein Kabeldurchlass kostet!...Und auf der Waarschip wahren sie zahlreich verbaut. Da werde ich auch erstmal reduzieren. Einige kamen mir etwas uberflüssig vor...